VocalO ist 30 Jahre jung

„Forever Young“ lautete das gut gewählte Motto des Jubiläumskonzerts: Mit Songs aus den 1970er und 1980er Jahren bewiesen die rund 40 Sängerinnen und Sänger im Alter

„Forever Young“ lautete das Motto des Jubiläumskonzerts, das der Chor VocalO anlässlich seines 30. Geburtstages veranstaltete.

Als „Folklorechor“ wurde der Chor VocalO im Jahre 1986 gegründet. Zum runden Jubiläum ließen 40 von mittlerweile über 50 Choristen und Choristinnen unter der Leitung von Joachim Petermann in der Realschulaula die letzten 30 Jahre musikalisch Revue passieren. Bei der rockig-poppigen Zeitreise unterstützte die Band des Chorleiters, die „News Grands Blues Band“, den Erftstädter Chor.

Erftstadt-Liblar (cs). „Forever Young“ lautete das gut gewählte Motto des Jubiläumskonzerts: Mit Songs aus den 1970er und 1980er Jahren bewiesen die rund 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von 34 bis 80 Jahren aus Erftstadt, Köln, Brühl und Bergheim mit Engagement und Elan, dass Chor und interpretierte Evergreens frisch wie eh und je sind. „Die Losung signalisiert: wir bleiben jung“, betonte VocalO-Vorsitzende Christa Milde. Der Chor VocalO, der über ein breites musikalisches Spektrum von Jazz- und Pop-Arrangements, Gospels und Spirituals bis hin zum Swing verfügt, präsentierte in verschiedenen Konstellationen – als achtköpfiges Ensemble unter der Dirigentin Christine Ahrends, als Chor mit oder ohne Begleitung durch die „News Grands Blues Band“ oder mit den Solisten Regine Fisher, Karl-Heinz Breuer, Astrid Conradi und Angela Slotosch – ein zweistündiges schwungvoll-abwechslungsreiches Programm, dem sich ein Tanzabend anschloss, zu dem die „News Grands Blues Band“ aufspielte.


Das Konzert war ein Höhepunkt des 30. Jubiläums, das VocalO in 2016 gefeiert hat. 1986 wurde der Chor unter dem Namen „Folklorechor“ ins Leben gerufen. Der Name war Programm: die Choristen sangen Folklore in sieben Sprachen. Mit den Jahren stiegen die Sänger und Sängerinnen verstärkt auf Pop, Rock, Jazz und Gospel um. Aus diesem Grunde erfolgte vor fünf Jahren auch die Umbenennung in VocalO. „Bei der Namensfindung sollte die Idee einfließen, dass wir ein Orchester aus Stimmen bilden“, erzählte Pressesprecherin Regine Fisher, „daher nannten wir uns VocalO mit einem großen O für Orchester.“ Zwei der Gründungsmitglieder sind noch aktiv, die ursprünglich kleine Gruppe hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert und konnte auch jüngere Mitglieder gewinnen.
Seit Sommer 2000 leitet der Zülpicher Musikpädagoge Joachim Petermann den Erftstädter Chor. Petermann, der ebenso als Bigbandleiter am Franken-Gymnasium, Chorleiter der Singgemeinschaft Sievernich und Pianist der „New Grands Blues Band“ tätig ist, konnte VocalO mit Schwung und Rhythmus neue musikalische Impulse verleihen. Heute singt der Chor ein Repertoire, das von Nenas „99 Luftballons“ über ABBAs „Mamma Mia“ und „Mama Loo“ von den „Les Humphries Singers“ bis hin zu Phil Collins „A groovy kind of love“ reicht und traditionelle wie auch populäre internationale Weihnachtslieder einschließt.

Weitere Highlights der Feierlichkeiten bilden die Veranstaltung „Frau Höpker bittet zum Gesang“ am 10. Juni sowie ein offener Gesangs-Workshop zum Thema „Musical und Filmmusik“ mit dem Dozenten Jan-Hendrik Herrmann am 29. und 30. Oktober. Obwohl recht gut aufgestellt, insbesondere bei den Sopran- und Altstimmen, sucht der Chor Mitstreiter und Mitstreiterinnen, vor allem Tenor- und Bassstimmen. Interessenten mit Gesangserfahrung oder Notenkenntnissen wenden sich an Christa Milde, Tel. 02235/73827 oder an Regine Fisher, Tel. 02235/9599730.

Die Chorprobe findet immer dienstags von 20 bis 22 Uhr, zur Zeit pandemiebedingt virtuell per Video-Konferenz, statt. Sobald Präsenzproben wieder möglich sind, werden wir wieder  im Eurhytmieraum der Waldorfschule in Erftstadt-Liblar, An der Waldorfschule 1, proben.

  • Aquarius/Let the Sunshine in
  • Bridge over troubled waters
  • Crazy little thing called love
  • Fielss of gold
  • Where comes the sun
  • Hit the road Jack
  • I’ll be there
  • Ich war noch niemals in New York
  • Monday Monday
  • Money Money Money
  • Time after Time
  • With a little help of my friends
  • You are the Sunshine of my life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert