Meine erste Stimmbildung

Im September 2023 entdeckte ich im Rahmen der offenen Chorwoche meine Begeisterung für den Chor VocalO. Schon im August desselben Jahres bot sich mir die Gelegenheit, an einer Einzelstimmbildung teilzunehmen.

Am 17. August war es dann soweit. Ziemlich aufgeregt radelte ich zur Waldorfschule in Liblar, wo auch unsere Proben stattfinden. Meine Nervosität wuchs, als ich draußen wartend den beeindruckenden Tönen einer Mitsängerin lauschte – Töne, von denen ich nie geglaubt hätte, sie selbst erreichen zu können. Als ich an der Reihe war, gestand ich dem Stimmbildner Johannes Wedeking meine Aufregung. Mit seiner tiefen, wohlklingenden Bassstimme versicherte er mir: „Hier singt jeder nachher besser als vorher.“

Und er sollte recht behalten. Vom ersten bis zum letzten Ton erlebte ich ihn als äußerst ermutigend. Seine Methode, die er liebevoll als „Physiotherapie für die Stimme“ bezeichnete, half mir, Töne zu erreichen, die ich mir nie zugetraut hätte. Mit jeder Übung fühlte ich mich entspannter und hatte immer mehr Freude am Singen. Die Zeit verging wie im Flug.

Völlig erfrischt, ermutigt und entspannt verließ ich den Raum – und als angenehmer Nebeneffekt konnte ich auch noch richtig tief durchatmen. Dieses Erlebnis hat mich nachhaltig begeistert, und ich freue mich schon darauf, es zu wiederholen.

Martina 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert